Ergebnisorientierung

Um zielgerichtet erfolgreich zu sein, müssen zuerst auf allen hierarchischen Ebenen relevante Ziele und Messgrössen definiert werden. Für die identifizierten Indikatoren werden messbare Zielwerte festgelegt und Massnahmen zu deren Erreichung geplant, umgesetzt und überprüft.

Idealerweise bilden normative Instrumente, wie die Vision, die Basis für strategische Ziele auf der obersten Ebene. Der Beitrag der einzelnen Geschäftsjahre zur Erreichung der mittelfristigen Ziele wird mit einer Balanced Scorecard geplant. Gleichzeitig werden die Zusammenhänge zwischen den Indikatoren sichtbar gemacht.

Gemeinsam mit den obersten Führungskräften erarbeiten wir visionäre und strategische Zielsetzungen. Damit Sie messbar werden und der Zielerreichungsgrad beurteilbar wird, unterstützen wir Sie beim Identifizieren aussagekräftiger Indikatoren und Festlegen der Zielwerte.

Dann werden Vorgaben für die nächsten Führungsstufen erarbeitet. Wir zeigen Ihnen, wie der Zielprozess effektiv und effizient gestaltet wird. Wir sorgen für eine hohe Durchgängigkeit der Ziele von der Organisation bis hin zu jenen der Mitarbeitenden.

Um die Leistungen der Organisation planen und steuern zu können, benötigen Sie auf allen relevanten Stufen ein Set von aussagekräftigen Kennzahlen. Wir helfen Ihnen themen- und organisationsspezifische Kennzahlen zu identifizieren, in Cockpits abzubilden und für Planung und Steuerung aufzubereiten.

Nachdem Ziele und Indikatoren bestimmt und zu Cockpits zusammengefasst sind, muss die Erreichung der angestrebten Ziele regelmässig überprüft werden. Wir unterstützen Sie im Bereich Reporting & Controlling bei der Überprüfung bzw. Implementierung von Prozessen und Instrumenten.

Um den Nutzen unserer Beratungsleistung für Ihre Organisation zu erhöhen, bzw. die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, empfehlen wir ergänzend den Besuch nachstehender Seminare.

Für ein unverbindliches Gespräch oder weiterführende Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.