Erfolg ist kein subjektives Gefühl der Unternehmensleitung. Erfolg wird auch nicht durch die Wahrnehmung von Kunden oder anderen Marktteilnehmern bestimmt. Erfolgreich ist ein Unternehmen dann, wenn es seine kurz-, mittel- und langfristigen Ziele erreicht und gleichzeitig die eigene Marktposition stärkt.

  • Welche strategischen und operativen Ziele müssen erreicht werden?
  • Wer muss welchen Beitrag an die Zielerreichung leisten?
  • Anhand welcher Informationen wird der Grad der Zielerreichung überprüft?
  • Liegen die relevanten Informationen zeitgerecht vor?

Erfolgreiche Unternehmen wissen, was sie bis wann erreichen wollen und wer welchen Beitrag dazu leisten muss. Sie verfügen über die notwendigen Informationen, um die erzielten Fortschritte zeitnah beurteilen und (bei Bedarf) Korrekturmassnahmen einleiten zu können.

Ergebnisse planen

Ein wesentlicher Bestandteil der Strategiearbeit ist die Ergebnisplanung. Dabei kommt oft das Konzept der Balanced Scorecard (BSC) zur Anwendung, in welchem die zu erreichenden Ergebnisse in den Bereichen Finanzen, Kunden/Markt, Leistungserbringung/Prozesse und Mitarbeitende/Wissen definiert und in einem zweiten Schritt den einzelnen Unternehmensbereichen zugewiesen werden.

  • Wie systematisch wurde Ihre Strategie in Ergebnisse übersetzt?
  • Decken die definierten Ergebnisse alle relevanten Handlungsfelder ab?
  • Sind die Beiträge der einzelnen Unternehmensbereiche an die Zielerreichung definiert und kommuniziert?
  • Wurden die Voraussetzungen geschaffen, damit die Ziele erreicht werden können?

Fortschritte messen

Mindestens genauso wichtig wie die Definition der zu erreichenden Ergebnisse ist die regelmässige Überprüfung der erzielten Fortschritte auf allen Stufen der Organisation. Aussagekräftige Kennzahlen bilden die Basis dafür.

  • Anhand welcher Indikatoren lassen sich die erzielten Fortschritte beurteilen?
  • Werden die notwendigen Messungen regelmässig durchgeführt?
  • Stehen die Informationen zeitnah zur Verfügung?
  • Lässt sich der Beitrag der einzelnen Bereiche nachvollziehen?
  • Setzen sich die Führungskräfte aller Stufen mit den Ergebnissen auseinander?
  • Werden im Bedarfsfall geeignete Massnahmen eingeleitet?
  • Eignet sich die Aufbereitung der Ergebnisse für eine Kommunikation auf allen Stufen der Organisation?

Ergebnisse einfach planen

Möchten Sie Ihre strategischen Ergebnisse planen und auf einfache Art den einzelnen Bereichen Ihrer Organisation zuweisen? Nutzen Sie dazu unser Excel-basiertes Worksheet.