Messeauftritt mit Vertriebserfolg

Lernen Sie, wie Sie die Messepräsenz Ihres Unternehmens vertriebsorientiert optimal vorbereiten und zur erfolgreichen Kundenbindung und -gewinnung nutzen.

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Seminar Messeauftritt mit Vertriebserfolg

Messeauftritt nutzen und mit guter Planung Vertriebsziele erreichen

Ein Messeauftritt bietet hervorragende Chancen, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft des Unternehmens darzustellen. Gleichzeitig liefert eine Messepräsenz die ideale Plattform für absatzfördernde Vertriebsarbeit. In einem sehr konzentrierten Zeitrahmen von wenigen Tagen treffen Sie bestehende Kunden, potentielle Neukunden, Absatzmittler, mögliche Kooperationspartner und relevante Marktteilnehmer. Die optimale Nutzung des eigenen Messeauftritts bringt Ihnen neue Aufträge, Projekte, Kunden und Ideen. Sie stärkt die Beziehung zu Ihrer bestehenden Kundschaft.

Neue Kunden gewinnen – ja, das kann man planen

Überlassen Sie den Neukundenkontakt dem Zufall? Welche Kundengruppen wollen Sie wie ansprechen? Plötzlich ist er da, der Messebesucher. „Im besten Fall“ übernimmt Ihr Gegenüber die Gesprächsführung und fragt Sie aus. Potentieller Neukunde? Kunde vom Kunden? Entscheider? Einkäufer? Konkurrent? Im Seminar lernen Sie die punktgenaue Planung und Umsetzung der Neukundenansprache. Vom Erstkontakt vor der Messe, über die Terminvereinbarung, zum Treffen am Messestand und der Nachbearbeitung.

Bestehende Kunden binden – ja, erst recht auf dem Messestand

Die wichtigsten Kunden, sind die, die Sie schon haben. In Ihrer täglichen Arbeit bearbeiten Sie deren Anfragen und Aufträge. Nutzen Sie die Messe zur nachhaltigen Kundenbindung. Persönliche Treffen und Gespräche sind wertvolle Elemente für lange und beidseitig profitable Geschäftsbeziehungen. Wir zeigen Ihnen im Seminar, was der Kunde von heute von seinem Messebesuch erwartet und wie Sie ihn begeistern können.

Digitales Lernmanagement

Die Seminarinhalte sowie ergänzende Unterlagen stellen wir Ihnen auch digital zur Verfügung. So können Sie diese zwischen den einzelnen Seminartagen zeit- und ortsunabhängig bearbeiten.

Moderne Methoden, aktuelles Knowhow

Die Forderung nach effizienter und qualitativ hochwertiger Arbeit ist allgegenwärtig. Dies in einer Zeit, in welcher sich technische Möglichkeiten, Marktstrukturen und Geschäftsmodelle in immer kürzeren Abständen verändern. Wir greifen die aktuellen Entwicklungen auf, reflektieren Ihren Umgang damit und entwickeln gemeinsam alternative Lösungsansätze.

Praxisnahe Inhaltsvermittlung

Während des Seminars fordern wir Sie immer wieder heraus. Wir hinterfragen Ihr aktuelles Vorgehen und suchen im Team nach alternativen Lösungen. Damit stellen wir sicher, dass wir die Themen behandeln, welche Sie in der Praxis beschäftigen.

Austausch mit Messeverantwortlichen aus anderen Branchen

In unserem Seminar vereinen wir Teilnehmende aus verschiedenen Branchen. So lernen Sie von Anderen und erweitern gleichzeitig Ihr Netzwerk.

Umfassend

Vom Zeitpunkt der Entscheidung für die Messebeteiligung bis zur Nachbearbeitung Ihrer Messekontakte behandelt dieses Seminar alle Fragestellungen der Vertriebsabteilung. Es gibt Ihnen die praktische Unterstützung in die Hand, um Ihren Messeauftritt gewinnbringend nutzen zu können.

Checklisten und Formularvorlagen

Hier wird nicht nur referiert – wir fördern den Austausch und gehen auf Ihre Fragestellungen ein. Zahlreiche Dokumentvorlagen geben Ihnen die nötige Hilfestellung in der Praxis. Nutzen Sie diese für Ihre eigene Messearbeit.

Konzentration auf das Thema

In diesem Seminar geht es ganz speziell um die Fragestellungen der Vertriebs- und Verkaufsarbeit bei der Messebeteiligung. z.B.:

  • Was will ich vermitteln?
  • Welche Kunden möchte ich aktivieren?
  • Wie mache ich das?

Austausch mit Verantwortlichen aus anderen Branchen

Erweitern Sie nicht nur Ihren Horizont, sondern auch Ihr Netzwerk. Der branchenüberreifende Austausch bietet Ihnen wertvolle Fallbeispiele und Lösungsansätze für die eigene Arbeit.

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Seminar Messeauftritt mit Vertriebserfolg

Messeauftritt nutzen und mit guter Planung Vertriebsziele erreichen

Die Inhalte des Seminars Messeauftritt mit Vertriebserfolg

Messearten und Messeziele aus Vertriebssicht

  • verschiedene Messetypen und deren Charakteristika
  • Kriterien für die Messauswahl
  • Zieldefinition

Messekonzept der Vertriebsabteilung

  • Botschaften, Angebote, Standbesetzung
  • Zielgruppenansprache
  • Kundensegmentierung

Vorbereitung als Vertriebsaufgabe

  • Kundenselektion, -ansprache, -terminierung
  • Dokumentationen
  • Leadmanagement

Die Messetage

  • Messeetikette
  • Organisation
  • Kommunikation

Nachbereitung

  • Aufgabenteilung Innendienst / Aussendienst
  • Besuchsplanung
  • Erfolgskontrolle, Messeabschlussbericht

Zielpublikum

Das Seminar richtet sich an alle Unternehmer und Verantwortliche, die das Kosten-Nutzen Verhältnis Ihres nächsten Messeauftritts erheblich verbessern möchten. Ob die gesamte Verkaufsabteilung, Verkaufsleitung, Vertriebsmanager oder Geschäftsführer – dieses Seminar wird den Erfolg Ihres Unternehmens beflügeln.

Dauer des Seminars

Das Seminar „Messeauftritt mit Vertriebserfolg“ dauert insgesamt 2 Tage.

Veranstaltungsort

Das Seminar findet im Grossraum Luzern statt.

Kosten

Die Kosten für das Seminar betragen CHF 1‘390.- zzgl. MwSt. Im Seminarpreis inbegriffen sind Mittagessen, Pausengetränke und sämtliche Unterlagen.

Michael Drebes

Herr Drebes ist zertifizierter Erwachsenenbildner (SVEB 1) mit langjähriger Erfahrung im nationalen und internationalen Vertrieb verschiedener Branchen und Vertriebsebenen. Als staatl. gepr. Betriebswirt und eidg. dipl. Exportleiter hat er als Führungskraft die Bereiche Vertrieb, Marketing und Geschäftsentwicklung betreut. Er ist Dozent für Kommunikationsthemen und Präsentationstechnik an verschiedenen Institutionen der Deutschschweiz und als Senior-Berater im Einsatz bei der Evolex AG, Stans.

FAQs – Fragen zum Seminar Messeauftritt mit Vertriebserfolg

Welchem Thema wird im Seminar am meisten Aufmerksamkeit gewidmet?

Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung und Anwendung guter Planungsinstrumente, die in Ihrer operativen Messearbeit sofort eingesetzt werden können. Erfahrungsgemäss nehmen die Themen rund um die aktiven Messetage und der vorbereitenden Kundenansprache  den meisten Raum ein.

Wird in dem Seminar auf allgemeine Organisationsfragen der Messeplanung eingegangen?

Dieses Seminar behandelt ganz konkret die Messeplanung aus der Verkaufs-/Vertriebsperspektive. Sind Sie mit Fragestellungen des allgemeinen Messemanagements konfrontiert, empfehlen wir unser Seminar Messeorganisation mit zahlreichen Tipps, Checklisten und Hilfestellungen zur optimalen Umsetzung Ihrer Messepräsenz.

Wird im Seminar auf individuelle Fragestellungen eingegangen?

Selbstverständlich nutzen wir den Teilnehmermix zum Austausch von Ideen und Lösungsfindungen. Dank seiner vielschichtigen Erfahrungen mit Messe- und Vertriebsorganisation wird der Dozent auf Ihre Fragen eingehen. Für eine professionelle Begleitung Ihrer Messevorbereitung, empfiehlt sich jedoch eine Beratung in Ihrem Unternehmen. Wir werden Ihnen sehr gern ein bedarfsgerechtes Angebot erstellen.

Wie nachhaltig ist das Seminar?

Das Seminar ist umfassend und vermittelt alle Aspekte der erfolgreichen Vertriebsarbeit rund um den Messeauftritt. Sie erhalten eine Reihe von Checklisten und Formularvorlagen, die auf jeder Messe neu genutzt werden können. Diese sind zudem individuell anpassbar und können somit für die speziellen Themen Ihrer Messe- und Vertriebsarbeit formuliert werden.

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