Messen und Ausstellungen sind die beste Gelegenheit, um ihr Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren. Vor allem aber sind diese Events – wenn Sie richtig geplant und umgesetzt werden – die beste Gelegenheit für die Gewinnung neuer Kunden. Natürlich ist auch die Festigung bestehender Kundenbeziehungen, und damit die langfristige Sicherung des Basisgeschäftes, ein erklärtes Ziel von Messeauftritten.

Warum werden Messen meist als lästiges Übel angesehen?

In jeder Messe steckt ein enormes Potential für den Erfolg Ihres Unternehmens. Messen werden allerdings von vielen Führungskräften eher als MUSS Veranstaltung angesehen. Vielfach hört man Aussagen wie: „Wir müssen uns da blicken lassen.“ oder „Wir stellen dort halt jedes Mal aus.“ oder „Ausser Spesen nix gewesen.“ und vieles mehr.

Ein Messeauftritt bedarf im jeden Fall sorgfältiger Planung und Organisation. In der Regel wird gerade in KMU’s diese Aufgabe neben dem Tagesgeschäft erledigt. Die Prioritätensetzung wird bestimmt durch den Messetermin und Fragenstellungen, die von Dienstleistern oder dem Messeveranstalter aufgeworfen werden. Die Verantwortlichen reagieren nur noch, statt aktiv zu gestalten. So wird man also durch die Vorbereitungen getrieben und empfindet die Messearbeit nur noch als lästiges Übel.

Messen sind Marktplätze, Plattformen für Geschäfte und Beziehungen…

Messen sind Begegnungsstätten, Messen sind Stimmungsfinder, Messen sind Meinungsmacher, Messen bieten vor allen Dingen Chancen – Chancen für Neugeschäft und Geschäftssicherung. Es liegt an Ihnen diese Chancen zu nutzen und daraus einen langfristigen Gewinn zu generieren. Sie können den Messeerfolg nicht verhindern, gehen Sie mit klaren Zielen, einer verständlichen Strategie und der richtigen Planung vor.

Messen sind Marktplätze, Plattformen für Geschäfte und Beziehungen…

Messen sind Begegnungsstätten, Messen sind Stimmungsfinder, Messen sind Meinungsmacher, Messen bieten vor allen Dingen Chancen – Chancen für Neugeschäft und Geschäftssicherung. Es liegt an Ihnen diese Chancen zu nutzen und daraus einen langfristigen Gewinn zu generieren. Sie können den Messeerfolg nicht verhindern, gehen Sie mit klaren Zielen, einer verständlichen Strategie und der richtigen Planung vor.

„Die Organisation eines Messeauftritts ist mit einer Vielzahl von Fragestellungen und Aufgaben verbunden. Zudem gibt es einen festen Termin, der unverrückbar ist. Ein erfahrener Partner, der einen daran erinnert, was wichtig ist, ist einfach Gold wert.“

Daniela Haushälter

Produktmanagerin, Sinar Photography AG

Machen Sie Ihren Messeauftritt zum Erfolg

Mit einer frühzeitigen Planung und der Beantwortung der wichtigsten Fragestellungen werden Sie den ersten Schritt zur professionellen Messeorganisation machen. Statt zu reagieren werden Sie agieren und Ihr Messeteam motiviert zum Event führen.  Unsere Checkliste zeigt Ihnen die relevanten Themengebiete auf und bringt Sie in eine zeitliche Abfolge. Somit ist sie die ideale Vorlage zur Erstellung eines Projektplans für das Event. Gerade für Messen gilt: Der Erfolg liegt in der perfekten Vorbereitung!

Nutzen Sie unsere Checkliste, um Ihre ersten Vorplanungen professionell und effizient umzusetzen. Stressfrei in die Vorbereitung und an alles denken, was so ein Auftritt mit sich bringt. Bevor Sie mit Fragen der Messeorganisation oder internen Stellen konfrontiert werden, haben Sie bereits alle Antworten proaktiv parat und entsprechende Aufgabenpakete verteilt.