Was uns antreibt

Gemäss dem Globalen Innovationsindex ist die Schweiz das innovativste Land der Welt. Viele KMU Betriebe tragen mit ihrem Erfindergeist dazu bei. Sie sind national und international erfolgreich. Anderen Unternehmen dagegen gelingt es nicht, ihr Potenzial gewinnbringend zu nutzen. Die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen geht nur schleppend voran. Change-Projekte führen zu keinen spürbaren Verbesserungen. Strategien werden nicht umgesetzt. Es geht auch anders.

• Wir verstehen unsere Aufgabe darin, Sie erfolgreich zu machen.#
• Wir unterstützen Sie bei der Ausschöpfung Ihrer Potenziale.
• Wir helfen Ihnen, die vielfältigen wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern.

Dafür nutzen wir unser Know-How, unsere Erfahrung und unser Experten-Netzwerk.
Your success – our business

Was für unsere Kunden recht ist, ist für uns billig. Wir sind daher ebenfalls EFQM-zertifiziert.

Franz Odermatt

Executive Master of Business Administration EMBA, Betriebsökonom

Franz Odermatt

«Your Success, our Business»

Der Begriff „Erfolg“ bezeichnet das Erreichen gesetzter Ziele. Das gilt sowohl für einzelne Menschen als auch für Organisationen. Bei Zielen kann es sich um eher sachliche und materielle Ziele (wie zum Beispiel Umsätze) oder um emotionale und immaterielle Ziele (wie zum Beispiel Anerkennung) handeln. Zur Umsetzung von Zielen in Ergebnisse bedarf es der Umsetzungskompetenz.

Menschen bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen ist seit jeher meine grösste Motivation. Im Leben wie auch im Job. Mit meiner Arbeit helfe ich meinem Umfeld, Ziele zu definieren und diese mit geeigneten Massnahmen zu erreichen.

Ich freue mich darauf, Ihre Definition von Erfolg kennen zu lernen und gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team erfolgreich zu sein.

franz.odermatt@evolex.ch

André Funk

Master of Business Administration MBA, Kommunikationsleiter

Franz Odermatt

«Das einzig Konstante ist die Veränderung»

Technische Entwicklungen, ein verändertes Konsumverhalten oder ganz einfach die Notwendigkeit, Leistungen effizienter zu erbringen. Gründe für Veränderungen gibt es viele. Moderne Führungskräfte verstehen den permanenten Wandel als Bestandteil der heutigen Wirtschaft und nutzen die sich dadurch ergebenden Chancen für das eigene Unternehmen.

Veränderungen haben mein Berufsleben geprägt. Mit neuen Ansätzen und veränderten Vorgehen ist es mir immer wieder gelungen, einen nachhaltigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens zu leisten. Richtig angegangen lassen sich dabei auch anfängliche Widerstände in lang anhaltende positive Energie umwandeln.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen Bestehendes in Frage zu stellen und zukunftsfähige Lösungen zu erarbeiten.

andre.funk@evolex.ch

Michael Drebes

staatl. gepr. Betriebswirt, eidg. dipl. Exportleiter, Kursleiter SVEB 1

Franz Odermatt

«ZDF – Zuhören, Denken, Fragen»

Ob Einzelhandel, Distributionsunternehmung oder Produktionsbetrieb; der Schlüssel zum Erfolg liegt beim Kunden. Das aufmerksame Zuhören, die richtigen Schlussfolgerungen und offenes Fragen führen zu diesem Erfolg.

Ich liebe die spannende und abwechslungsreiche Aufgabenwelt des Vertriebs und kenne die Effekte gelebter Kundenorientierung und optimierter Arbeitsorganisation aus eigener Erfahrung. So konnte ich als Vertriebsleiter erfolgreich neue Geschäftsfelder aufbauen und Kunden nachhaltig an das Unternehmen binden. Bei optimalem Einbezug aller Mitarbeiter entsteht eine Eigendynamik, die Kundenorientierung als Unternehmenskultur etabliert.

Diesen Prozess können wir für Ihr Unternehmen gemeinsam gestalten. Ich freue mich darauf!

michael.drebes@evolex.ch

Kathrin Schönberger

Administration

Franz Odermatt

«Die höchste Form der Kommunikation ist der Dialog.»

Meine langjährige Berufstätigkeit hat mir gezeigt, wie wichtig eine individuelle Kommunikation ist. Der persönliche Kontakt mit Kunden ist mir sehr wichtig, und mit Begeisterung prüfe und optimiere ich intern bestehende Strukturen und Prozesse. Ebendies ist auch die Aufgabe der EVOLEX AG bei ihren Kunden, weshalb ich seit April 2018 mit Tatkraft und Engagement das Team der EVOLEX AG unterstütze und meine Stärken und Fähigkeiten einbringe.

Auch in meinem privaten Umfeld spielt Kommunikation eine grosse Rolle. Als Vorstandsmitglied des Chors „Joy of life“ und als musikalische Leiterin des Vocalensembles „Piacere“ ist meine Devise: „Der Ton macht die Musik“… und das in doppelter Hinsicht! Ich singe leidenschaftlich gerne, und wenn mir meine musikalischen Aktivitäten noch Zeit lassen, entspanne ich mich bei der Lektüre eines guten Buches.

kathrin.schoenberger@evolex.ch

Saara Odermatt

Administration

Franz Odermatt

«Zu allem Grossen ist der erste Schritt Mut.» (J.W. von Goethe)

Seit 2014 bin ich für die EVOLEX AG tätig. Hier überzeugte mich deren Auftrag, anderen Unternehmungen dabei zu helfen, das Beste aus sich herauszuholen. Es braucht viel Mut, den ersten Schritt zu gehen, hinzusehen wo Probleme sind und diese zu lösen. Ich vergleiche diese Aufgabe sehr gerne mit der „Energiearbeit“, die ich selbst betreibe. Dabei werden Blockaden eruiert, gelöst und Energie kann wieder ungehindert fliessen.

Neben meiner Berufstätigkeit bin ich Mutter einer wunderbaren Tochter. Die restliche freie Zeit verbringe ich sehr gerne mit meinen Tieren. Zu unserer Familie gehören auch mein Pferd und unser französischer Vorstehhund, welcher mich zur Arbeit begleiten darf. Schon als Kind hatte ich einen besonderen Draht zu den Tieren – heute nutze ich diese Fähigkeit in Form der Tierkommunikation.

saara.odermatt@evolex.ch

Maunika Kulasingam

Lernende Kauffrau (Profil E, EFZ)

Franz Odermatt

«Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.» (Friedrich Nietzsche)

Im Sommer 2016 habe ich die kaufmännische Ausbildung bei der EVOLEX AG begonnen. Seitdem habe ich verschiedenste Tätigkeiten ausgeübt und konnte viel Berufserfahrung sammeln. Eine meiner Hauptaufgaben ist die Planung und Organisation der Seminare. Dabei steht die Kommunikation und der Kontakt mit den Kunden, Referenten und Teilnehmenden im Vordergrund, was ich sehr gerne mache.

Privat bin ich gerne sportlich aktiv, und ich singe gerne. Besonders wichtig ist mir, viel Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Als Tamilin in der Schweiz bin ich mit zwei verschiedenen Kulturen aufgewachsen und schätze beide Lebensarten gleichermassen. Ein wesentliches Merkmal der tamilischen Tradition ist das Feiern grosser Feste – überall in der Schweiz und fast jedes Wochenende.

maunika.kulasingam@evolex.ch