Unterschied EFQM-Modell und ISO 9001

«Was ist der Unterschied zwischen den Qualitätsmanagement Modellen EFQM und ISO 9001?»
Diese Frage höre ich oft, wenn ich Kunden treffe. Nun, zunächst einmal sind dies zwei verschiedene Konzepte mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen.

EFQM-Modell

Das EFQM-Modell ist ein Managementsystem zur Bewertung der Fähigkeiten Ihrer Organisation und zur Schaffung von nachhaltigen Werten für Ihre Stakeholder. Im Fokus stehen dabei die Steigerung der Leistungsfähigkeit, die Ausrichtung der Organisation auf die künftigen Herausforderungen (Transformation) und die Sicherung eines nachhaltigen Erfolgs. Das bedeutet, dass die Organisation nicht nur wirtschaftlich erfolgreich bleibt, sondern auch ökologische und soziale Verantwortung übernimmt, was unter anderem durch Vergleiche mit anderen Organisationen, sogenannten externen Benchmarks überprüft wird.

Das EFQM-Modell ist ein Rahmenwerk, das Ihre Organisation und ihre Stakeholder als ein integriertes Ökosystem versteht. Es ermöglicht Ihnen, die kausalen Zusammenhänge zwischen dem «Warum» strategischer Entscheidungen, dem «Wie» der Umsetzung daraus resultierenden Massnahmen und dem «Was», das sie als Ergebnis ihres Handelns erreichen, besser zu verstehen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das EFQM-Modell Organisationen hilft, langfristig nachhaltigen Erfolg zu erreichen.

Aus einem EFQM-Assessment resultiert ein ausführlicher Feedback-Bericht mit identifizierten Stärken und Verbesserungsbereichen für jedes Kriterium des Modells. Zudem wird der Reifegrad der Organisation bewertet und in Form einer Punktzahl ausgerückt. Diese wird mit drei bis sieben Sternen visualisiert und auf einem drei Jahre gültigen Zertifikat bestätigt, welches für die Kommunikation genutzt werden darf.

EFQM Modell 2025 Grafikjpg

ISO 9001

ISO 9001 ist ein internationaler Standard, der die Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem (QMS) einer Organisation festlegt, um nachzuweisen, dass Ihr QMS in der Lage ist, Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die den Kundenanforderungen und den geltenden Gesetzen und Vorschriften entsprechen. Darüber hinaus zielt diese Norm darauf ab, die Kundenzufriedenheit durch die wirksame Anwendung des Managementsystems zu erhöhen, einschliesslich der Verbesserungsprozesse dieses Systems und der Sicherstellung der Konformität mit den Anforderungen des Kunden und der Vorschriften. Ein ISO 9001:2015-Zertifikat bedeutet, dass die Organisation, basierend auf einem Audit durch eine dritte Partei, bewiesen hat, dass sie mit den Anforderungen dieser Norm übereinstimmt. Entweder eine Organisation erfüllt die Anforderungen oder sie versagt, dazwischen gibt es nichts.


Modelle ISO 9001 und EFQM im Vergleich


ISO 9001


EFQM-Modell 2025

  • Standardanforderungen an Qualitätsmanagementsysteme
  • Integrales Managementmodell für nachhaltig verantwortungsvolles Unternehmertum
  • Zertifizierungsaudit – Abgleich mit den Anforderungen mit Hinweisen für die Verbesserung
  • Anerkennung durch externes EFQM-Assessment, ausführlicher Feedback-Bericht mit Stärken und Verbesserungspotenzialen
  • Fokus auf Qualität, begrenztes Ecosystem und begrenzte Anzahl von Interessengruppen
  • Fokus auf nachhaltige Leistungserbringung – jetzt und in der Zukunft, umfassendes Ecosystem, Führung, Kulturwandel und Transformation
  • Compliance-Ansatz, weniger geeignet, um eine nachhaltige, langfristige Entwicklung zu ermöglichen
  • Excellence-Modell für nachhaltige Entwicklung und langfristigen Erfolg




Franz Odermatt, EVOLEX AG